Anleitung

Steuerung

Um durch den Level zu scrollen, verschiebe man Mario unten auf der Übersichtsgrafik nach links und rechts. Scrollen mit dem Mausrad funktioniert ebenfalls. Der Level hat mehrere aktive Bereiche, die sich verändern, wenn man mit der Maus über sie fährt. Jeder der 15 Bereiche ist mit einem Infotext verlinkt, die per Klick angezeigt werden können.

Inhalt

Dieses interaktive Webprojekt beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten von Identität im Kontext von Computerspielen. Wir beziehen uns zunächst spezifisch auf James Paul Gee und sein Identitätsdreieck und thematisieren damit auch die Entstehung und Verschmelzung von Identitäten beim Spielvorgang selbst. Darüber hinaus bieten wir drei verschiedene inhaltliche Bearbeitungen des Themas "Identität" in Computerspielen an, die wir an entsprechenden Beispielen ausführen. Der vorliegende Level(= das Menü) ist dementsprechend in Abschnitte unterteilt und bietet damit die Möglichkeit, die Texte entweder linear (von links nach rechts) oder in beliebiger Reihenfolge zu lesen.

Quellen

Gee, James Paul (2007): What video games have to teach us about learning and literacy. Rev. and updated ed. Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Hauck, Mirjam (2008): Computerspiele sind angewandte Wissenschaft. http://www.sueddeutsche.de/computer/213/434960/text/ (20.01.2011)

Herold, Charles (2009): Ico: Creating and Emotional Connection with a Pixelated Damsel

Neitzel, Britta (2004): »Wer bin ich? Zur Avatar-Spieler Bindung«, in: Neitzel, Britta/Bopp, Matthias/Nohr, Rolf F. (Hrsg.): ›See? I’m Real ...‹ Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von ›Silent Hill‹, Münster: Lit, S. 193-212.